Die Kreuzung Hultschiner Damm/Akazienallee/Bergedorfer Straße ist einer der Unfallschwerpunkte in Mahlsdorf, für Radfahrer laut Statistik sogar die gefährlichste im ganzen Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Lange Jahre passierte zur Vermeidung von Unfällen eher wenig. Nun kommt heraus: Im Straßen- und Grünflächenamt gibt es laut dem Abgeordneten Stefan Ziller (Die Grünen) keine Planunterlage des Knotenpunktes, weshalb die im Sommer diesen Jahres eingesetzte Verkehrsunfallkommission nun eine Vermessung des Knotenpunktes veranlasst hat.
Nachdem diese abgeschlossen ist, soll eine sogenannte Schleppkurvenprüfung aller relevanten Fahrbeziehungen durchgeführt werden, um Defizite aufdecken zu können. Diese Prüfung beschreibt die Fläche, die ein Fahrzeug in Bewegung benötigt, um so Breiten und Abstände zu bestimmen, damit eine Verkehrsinfrastruktur auch tatsächlich wie vorgesehen betrieben und konfliktfrei befahren werden kann. Gemäß der durchgeführten Verkehrserhebung vom 04. November 2019 soll zudem eine überschlägige Leistungsfähigkeitsuntersuchung erfolgen. Parallel soll untersucht werden, ob in der Gegend eine Einbahnstraßenlösung möglich sein könnte. Auch soll durch das Straßen- und Grünflächenamt die Möglichkeit einer Aufpflasterung der Nebenrichtung geprüft werden, da dies die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer erhöhen könnte.
„Es ist gut, dass Bezirksamt und Unfallkommission sich des Knotenpunktes angenommen haben und es klare Vereinbarungen für die nächsten Schritte gibt. Wenn die Ergebnisse vorliegen, wird der Knotenpunkt in einer kommenden Sitzungen der Unfallkommission erneut aufgerufen, um einen Beschluss zur finalen Lösung zu tätigen“, so Stefan Ziller.
Hier unsere älteren Berichte:
💢29. März: Die gefährlichste Rad-Kreuzung des Bezirks befindet sich in Mahlsdorf: https://alles-mahlsdorf.de/lebensgefahr-fuer-radfahrer-gefaehrlichste-kreuzung-des-bezirks-befindet-sich-in-mahlsdorf/
💢11. Februar: Bezirk will Akazienallee sicherer machen: https://alles-mahlsdorf.de/mit-ampel-geh-und-radweg-bezirk-will-akazienallee-sicherer-machen/
