Auf dem Durlacher Platz geht am Wochenende (3./4. September) die Post ab. Zum 23. Mal seit 1999 findet hier im Kiez das Mahlsdorfer Familienfest statt. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit bunter Unterhaltung, Informationen und Mitmachangeboten. Der Eintritt ist frei. Veranstaltet wird das zweitägige Event von der Abgeordneten Katharina Günther-Wünsch und Bundestagsmitglied Mario Czaja (beide CDU).
Bevor ausgelassen gefeiert werden darf, geht es am Samstagnachmittag zum Auftakt zunächst um ein ernstes Thema, das gerade alle beschäftigt: die Energiekrise. Bei einem Bürgerdialog können interessierte Anwohner mit den gastgebenden Politikern und Experten über die aktuellen Preissteigerungen ins Gespräch kommen sowie Fragen und Anregungen loswerden. Als Redner haben sich Michael Pohl vom Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) und Jutta Gurkmann vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) angekündigt. Beginn ist um 15 Uhr.
Ab 17 Uhr wird dann beim Schlagerabend bis 22 Uhr getanzt, gesungen und gefeiert. Los geht’s mit der Akustik-Band „Der letzte infantile Gedanke“. Später übernehmen die „Anno Rockband“ und ein Party-DJ die Bühne.
Wer am Sonntagmorgen schon wieder fit ist, kann ab 11 Uhr auf den Festplatz kommen, denn dann startet dort das Familienfest mit einem bunten Bühnenprogramm und vielen Gästen. Mit dabei sind Frau Puppendoktor Pille, Clown Schorschi, Theo Tintenklecks und Clownin Viola. Unternehmen und Vereine stellen sich an Ständen vor. Es gibt Fahrgeschäfte und zahlreiche Angebote für Jung und Alt, Klein und Groß. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr.