Das war knapp. Lange sah es so aus, als fände Ingrid Petras keine Nachfolge für ihre beliebte Buchhandlung in der Fritz-Reuter-Straße. Der Mahlsdorfer Institution drohte nach 50 Jahren das Aus. Doch dann nahm alles noch ein gutes Ende. Nun eröffnet die neue Inhaberin Laura Stark das renovierte Geschäft. Neugierige Leseratten können heute (Samstag, 14. Januar) zwischen 15 und 18 Uhr vorbeikommen und sich anschauen, was die 34-Jährige aus den Räumen gemacht hat.
Ingrid Petras hatte sich aus Altersgründen entschlossen, den von ihr seit 1971 geführten Buchladen abzugeben. Am 31. Dezember schloss sie das letzte Mal die Türen hinter sich zu. Laura Stark konnte anrücken, um die Neueröffnung vorzubereiten. Auf Instagram gab sie schon einige Einblicke in die Arbeiten: Der Verkaufstresen wurde umgebaut. Frische Farbe wanderte an die Wände. Auch die umdekorierten Schaufenster sind schon zu sehen. Der Rest soll geheim bleiben, bis um 15 Uhr aufgemacht wird.
Es warten ein warmes Getränk, ein kleiner Snack und interessante Begegnungen auf die Gäste. Musikalisch umrahmt wird die Neueröffnung von der Urban-Indie-Folk-Band Alderpoint.
Buchhandlung Stark
Fritz-Reuter-Straße 12, 12623 Berlin
Öffnungszeiten:
Mo: Ruhetag
Di-Fr: 10-12 Uhr und 14-18 Uhr
Sa: 10-14 Uhr