Nachbarn, Freunde und Bekannte treffen, ein bisschen schlemmen und Glühwein schlürfen, weihnachtlichen Klängen lauschen und an Ständen stöbern: Der Adventsmarkt in Mahlsdorf steht vor der Tür. Die vom CDU-Team rund um Katharina Günther-Wünsch und Mario Czaja auf die Beine gestellte Veranstaltung entlang der Fritz-Reuter-, Pestalozzi- und Hönower Straße findet am 10. Dezember statt und damit erstmals an einem Sonntag.
Von 15 bis 18 Uhr präsentieren lokale Gewerbetreibende, Vereine und Kreative ihr Angebot an geschmückten Ständen. Aus dem Musikzelt ertönen Weihnachtssongs, während im Stadtteilzentrum PestalozziTreff Puppentheater gespielt wird. Lichterglanz und eine wärmende Feuerstelle verbreiten Gemütlichkeit. Für Essen und Trinken sorgt Mister Roster.
Außerdem werden selbst gebackene Plätzchen verkauft, die vor einigen Tagen bei einer groß angelegten Charity-Aktion produziert wurden. Politiker der CDU, Vertreter aus Wirtschaft, Handwerk und von Kitaträgern hatten sich in der Arche in Hellersdorf die Schürzen umgebunden und mit Eiern, Mehl und Milch nicht nur gekleckert, sondern auch geklotzt. Der Erlös aus dem Verkauf der verzierten Süßigkeiten kommt der gemeinnützigen Organisation zugute. Pastor Bernd Siggelkow und seine Mitstreiter bauen auf dem eigenen Gelände in der Tangermünder Straße eine Kindertagesstätte. „Für den Bau der Außenanlagen, inklusive Spielplatz, werden umfangreiche Kosten in Eigenleistung erforderlich. Mit unserem Einsatz wollen wir einen Beitrag leisten und ein neues Spielgerät für den Garten ermöglichen“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Mario Czaja. Wer keine Plätzchen kaufen möchte, kann vor Ort auch einfach so spenden.