Fair Play Waldesruh – neue Adresse für gutes Essen

„Platz vier“ nennt man bei Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh liebevoll das Vereinslokal. Denn neben den drei Fußballfeldern auf der Sportanlage ist die Gaststätte eine wichtiger Begegnungsort für Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer. Jetzt hat der Vorstand einen neuen Betreiber für das Lokal finden können. An diesem Samstag feiert das Fair Play Waldesruh Eröffnung. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und ist mit 120 Anmeldungen restlos ausverkauft. Es gibt ein „All you can eat“-Buffet und mehrere Show-Acts. Wer keinen Platz ergattern konnte, bekommt aber künftig fünfmal pro Woche Gelegenheit, den neuen Laden zu testen. Aufgetischt werden deftige Gerichte aus der deutschen Küche und amerikanische Burger.

 

„Es ist wie nach Hause kommen“, sagt Jan Kreil. Als Teenager verschlug es ihn einst mit seinen Eltern von Mitte nach Mahlsdorf. Heute lebt der 59-Jährige in Hohenschönhausen und freut sich, beruflich zurück in der alten Heimat zu sein. Bis vor kurzem hat er mit seinem Team die bei Sportlern und Anwohnern beliebte Gaststätte auf dem Vereinsgelände von Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf gemanagt. Doch zuletzt gab es Ärger um eine satte Pachterhöhung sowie ein paar andere Querelen mit der Klubführung. Da fügte es sich gut, dass der FSV Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh nach einem Nachfolger für die Trattoria Amarone Ausschau hielt. Schon 2018 hatte es erste Kontakte gegeben, verrät der Gastronom. Damals sei man nicht zusammengekommen. „Ich wusste nicht, dass Blau-Weiß inzwischen einen neuen, agilen Vorstand hat. Wir haben uns ausgetauscht und schnell festgestellt, dass es passt.“

 

Im Rekordtempo zur Eröffnung

Viel Zeit blieb allerdings nicht, um den Laden auf Vordermann zu bringen. Am 31. Oktober um 18.30 Uhr erhielt Kreil die Schlüssel. Das ist gut eine Woche her. Seitdem wurde täglich bis zu 15 Stunden geschuftet, um die Eröffnungsparty mit Partykanzler Martin Martini, Modern-Talking-Show und Hans, die Geige, vorzubereiten. Die komplette Küche musste rausgeräumt, geschrubbt und teilweise neu ausgestattet werden. „Es war alles ziemlich versifft“, berichtet Servicekraft Michi. Auch im Gästebereich kam eine Spezialmaschine zum Einsatz, die den mit einer dicken Schmutzschicht überzogenen Fußboden wieder zum Glänzen brachte. Es wurden Fenster geputzt, Gardinen gewaschen und Lampenschirme gesäubert. „Jetzt riecht es nicht mehr muffig, wenn man reinkommt und alles wirkt wieder einladend“, freut sich Jan Kreil.

 

Von Schweineschnitzel bis Veggie-Burger

Bei der Speisenauswahl setzt das Team des Fair Play Waldesruh auf Hausmannskost. Schnitzel, Steak au four, Gulasch, Bratkartoffeln und Bauernfrühstück dürfen auf der Menükarte nicht fehlen. Zusätzlich stehen 15 verschiedene Burger zur Auswahl. Das Konzept hat sich bewährt und kam gerade bei den Fußballern und vielen jungen Gästen wahnsinnig gut an. Die Kreationen reichen vom XXL Big Play Burger mit 450 g Angus-Rind bis zum Low-Carb-Omelette-Burger ohne Bun. Michi empfiehlt den Herbstburger. Den gibt es, anders als der Name vermuten lässt, das ganze Jahr über. Zwischen den beiden Brötchenhälften sind neben den klassischen Zutaten gebratene Champignons, würziger Käse, Rucola und Schmorzwiebeln zu finden. Da in Fredersdorf auch Lieferservice angeboten wurde, kann man sich in der Bestell-App Lieferando die Bewertungen anschauen. Bei über 200 Rezensionen kommt das Fair Play auf 4,7 von 5 möglichen Punkten. Das ist mehr als ordentlich.

 

Gefeiert wird auch

Aber Jan Kreil bringt mit seinen Leuten nicht nur jede Menge Küchen- und Gastronomieerfahrung mit zu Blau-Weiß. Er ist auch eine ganze Weile schon im Eventbereich tätig. Die Mahlsdorfer und Waldesruher dürfen sich also auf eine Reihe von Veranstaltungen freuen. Am 31. Dezember steigt auf „Platz 4“ eine große Silvesterparty.

Geöffnet ist die Gaststätte ab dem 13. November zunächst mittwochs, donnerstags und freitags von 16 bis 21.30 Uhr sowie am Wochenende von 12 bis 22 Uhr. Die Zeiten sind aber nicht in Stein gemeißelt. Weil die Fair-Play-Mannschaft auch große Catering-Aufträge hat, können sich immer mal wieder Änderungen ergeben.

 

Fair Play Waldesruh

Waldesruher Straße 40

15366 Hoppegarten

T. (030) 56 70 27 44

E-Mail: fairplay-waldesruh@gmx.de

Web: www.fairplay-waldesruh.de

Öffnungszeiten:

Mi-Fr: 16.00–21.30

Sa/So: 12.00–22.00

Datenschutzeinstellungen