Knapp neun Millionen Euro: Hierfür investiert der Bezirk 2026/27 in Mahlsdorf

Am vergangenen Donnerstag wurde in der Bezirksverordnetenversammlung der Haushaltsplan für die Jahre 20256 und 2027 verabschiedet. Investionen sind in diesem auch in Mahlsdorf geplant. Wir haben diese für Euch zusammengefasst:
 
🟢Jugendclub Landsberger Straße: Die neue Gemeinschaftsschule in der Landsberger Straße hat in diesem Schuljahr ihren Betrieb aufgenommen, in der Bisamstraße rollen seit Kurzem die Bagger für Dutzende Wohnungen. Bereits seit Jahren ist für das Gebiet auch ein Jugendclub geplant („Mahlsdorf LIVE“ berichtete mehrfach), schon 2024 sollte der Bau beginnen. Die Einrichtung soll eine Kapazität von 199 Plätzen erhalten. Der Bau der Jugendfreizeiteinrichtung ist laut Bezirk eine wichtige Investition in die Zukunft der jungen Menschen und Familien, in die Förderung des Zusammenhaltes und die Chancengleichheit, bis März 2029 soll das Gebäude fertig sein.
 
🟢Sanierung Lemkestraße (Foto): Die Straße ist eine der wichtigsten Erschließungsstraße im Siedlungsgebiet Mahlsdorf-Nordost. Sie wird im überwiegenden Bereich von der Buslinie 395 mit drei Fahrten pro Stunde und Richtung befahren. Seit einigen Jahren wird sie in Teilabschnitten bereits saniert („Mahlsdorf LIVE“ berichtete mehrfach), auch in den kommenden beiden Jahren gehen die Bauarbeiten weiter. In diesem Jahr flossen für diese Maßnahme bereits Gelder von rund 1,6 Millionen Euro, ungefähr die gleiche Summe wird es 2026 und 2027. Mit diesen Finanzmitteln wird das circa 100 Jahre alte Kopfsteinpflaster ersetzt, Schäden an Fahrzeugen und Lärm so reduziert. Auch der überalterte Baumbestand wird aus Sicherheitsgründen teilweise erneuert und die Gehwege befestigt.
 
🟢Container Kiekemal-Grundschule: Seit 2021 befindet sich auf dem Lehnitzplatz in Mahlsdorf-Süd die Filiale der Kiekemal-Grundschule. Die damals dort errichteten Container-Klassenräume müssen erhalten und erneuert werden, dies kostet den Bezirk im kommenden Jahr circa zwei Millionen Euro.
 
🟢Absenkungen: Vor den neuen Grundschulen in der Elsenstraße sowie in der Landsberger Straße müssen Gehwegüberfahrten und Borsteinabsenkungen bezahlt werden. Dies kostet circa 75.000 Euro.
 
🟢Miete: Für die knapp 300 Quadratmeter große Stadtteilbibliothek Mahlsdorf in der Hönower Straße fallen jährlich Kosten von rund 47.500 Euro an.

Datenschutzeinstellungen