Ein Ukrainer und ein Russe: Hochdekorierte Musiker treten in Mahlsdorf auf

Am Mittwoch, dem 18. Februar, verwandelt sich das Mahlsdorfer Stadtteilzentrum „PestalozziTreff“ in der Pestalozzistraße in einen Treffpunkt musikalischer Entdeckungen. Unter dem Motto „Kaffee & Kultur“ laden der russischstämmige Akkordeonvirtuose Maxim Shagaev und der Geiger Alexander Babenko zu einer großen musikalischen Weltreise durch Länder, Zeiten und Epochen ein. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Werke von Antonio Vivaldi, Astor Piazzolla und Gioachino Rossini, führt über Tango, Foxtrott und Walzer bis zu Hits der 30er bis 60er Jahre und traditionellen osteuropäischen Melodien – eine Reise zwischen Klassik und populärer Musik.


Maxim Shagaev gehört zu den profilierten Interpreten seines Instruments, dem russischen Bajan. Dies ist ein Knopfakkordeon mit eigener traditioneller Bauweise und Klangfarbe. Geboren in Moskau begann er bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Bajan-Spiel und absolvierte am Konservatorium von St. Petersburg ein Studium sowohl als Bajan-Solist als auch als Dirigent, das er mit dem höchstmöglichen Abschluss abschloss. Der mittlerweile in Schöneberg lebende Dreifach-Vater gewann erste Preise bei renommierten Wettbewerben wie dem Grand-Prix von Frankreich und dem internationalen Wettbewerb in Castelfidardo (Italien) und ist regelmäßig Gast bei Konzerten und Festivals in ganz Europa. Neben klassischen Programmen ist Shagaev für seine vielseitigen musikalischen Projekte bekannt, in denen er klassische, folkloristische und populäre Musikstile miteinander verbindet.


Der Geiger Alexander Babenko ist ein Musiker mit klassischer Ausbildung und breiter stilistischer Bandbreite. Nach seinem Studium in Kiew an der berühmten Dawid-Oistrach-Schule, einer traditionsreichen Ausbildungsstätte für begabte Geiger in der Ukraine, hat Babenko sich als gefragter Konzert- und Kammermusiker etabliert. Babenko bewegt sich stilistisch zwischen klassischer Konzertliteratur und populären Musikformen und ist bekannt für ein sensibles, zugleich expressives Geigenspiel.


Die Konzertreihe „Kaffee & Kultur“ hat sich in Berlin und Umgebung als Plattform für kulturellen Austausch etabliert. Das Zusammentreffen zweier Künstler aus osteuropäischer Tradition verspricht hörenswerte Kontraste und Verbindungen zwischen verschiedenen musikalischen Welten und Publikumserfahrungen. Mit der Kombination aus anspruchsvoller Musik und geselligem Beisammensein bietet das Konzert im PestalozziTreff ein Erlebnis, das klassische Konzertformen mit informellem Kulturgenuss verbindet.

Beginn des Konzerts ist um 14.30 Uhr, zuvor gibt es Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, eine Anmeldung unter 030 56 58 69 20 wird erbeten.

Akkordeonvirtuose Maxim Shagaev und der Geiger Alexander Babenko (li.) bei einem Auftritt in der Potsdamer Patronatskirche

Datenschutzeinstellungen