Büros und Wohnungen für psychisch Kranke: Richtfest der Geschäftsstelle des Sozial-Vereins „Mittendrin“

Seit 28 Jahren kümmert sich der Verein „MITTENDRIN leben“ im Bezirk Marzahn-Hellersdorf um Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit psychosozialen Problemen. Es gibt betreutes Wohnen für Suchtkranke, eine Beschäftigungstagesstätte für psychisch kranke Erwachsene, das Programm „Arbeit statt Haft“zwei Stadtteilzentren und die Umweltbildungseinrichtung „Garten der Sinne“ in der Wodanstraße. Ganz in der Nähe, direkt am Bahnhof Mahlsdorf, baut der Verein seit Monaten nun seine neue Geschäftstelle. Heute feiert das Gebäude sein Richtfest.

„Vor zwei Jahren nahm im Januar 2020 mit dem Kauf eines Grundstücks mitten in Mahlsdorf die Idee des Vereins der Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses konkrete Formen an. Baubeginn war dann im Juni 2020, der Dachstuhl konnte trotz Pandemie im Februar 20121 errichtet werden“, heißt es in einer Pressemitteilung. Beim Richtfest wird auch Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle (Die Linke) anwesend sein.

Der Neubau war notwendig geworden: Nach dem Abriss des Gewerbekomplexes an der Hellersdorfer Louis -Lewin-Straße mussten viele Vereinsprojekte an unterschiedliche Standorte verteilt werden, die bisherige Geschäftsstelle in Kaulsdorf wurde zu klein. In dem neuen zweigeschossigen Gebäude in Mahlsdorf, welches der Verein ohne die finanzielle Unterstützung des Bezirks oder des Landes Berlin realisiert, sollen die Büros der Geschäftsführung, der Personalabteilung und Buchhaltung sowie der Öffentlichkeitsarbeit untergebracht werden.
Außerdem entstehen Ein-Zimmerappartements mit Küchenzeile und eigenem Bad und ein Gemeinschaftsbereich .

„Diese Wohnungen planen wir natürlich für unsere Zielgruppe: Menschen mit einer seelischen Behinderung. Gerade dieser Personenkreis ist stark von der momentanen Wohnungsmarktsituation betroffen“, so „Mittendrin“-Geschäftsführerin Juliane Gobes gegenüber „Alles Mahlsdorf“ als die Planungen publik wurden. Auch sollen neue Arbeitsplätze geschaffen werden, gesucht werden schon jetzt HeilerziehungspflegerInnen, ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen und PsycholoIinnen.

Datenschutzeinstellungen