Frauenchor Mahlsdorf feiert 50-Jähriges

Dieses Ensemble ist aus der Berliner Chorszene längst nicht mehr wegzudenken. Nun feiert der Frauenchor Mahlsdorf 50-jähriges Bestehen. Zum Gründungsjubiläum geben die leidenschaftlichen Sängerinnen ein großes Festkonzert. Die Veranstaltung verspricht ein wunderbares musikalisches Wiedersehen mit Zeitzeugen, Förderern und Freunden zu werden. Als Gastchor tritt der Männerchor Eintracht 1892 e.V. Berlin-Mahlsdorf auf.

1974 hatte Marieluise Nellessen den Chor ins Leben gerufen und bis 1988 geleitet. Auf sie folgten Lutz Strophal und 1991 dann die diplomierte und vielfach geehrte Dirigentin Johanna­ Blumenthal. Sie trägt bis heute die künstlerische Verantwortung und hat den Chor, der bevorzugt Volkslieder aus aller Welt und klassisches Liedgut aus den letzten fünf Jahrhunderten singt, entscheidend geprägt.

 

1994 konstituierte sich der Frauenchor als Verein. Aus der wohl schwierigsten Zeit des Ensembles – der Corona-Pandemie – ging die Gruppe gestärkt hervor und nahm vor zwei Jahren die Tradition der jahreszeitlichen Konzerte in der Region wieder auf. Besondere Herzensangelegenheit sind dabei die Auftritte in Marzahn-Hellersdorfer Pflegewohnzentren. Geprobt wird immer mittwochs von 18.30 bis 20.45 Uhr in der Jugendkunstschule „Lin Jaldati“ (Carola-Neher-Straße 1).

 

Sein Jubiläumskonzert am 4. Mai um 16 Uhr präsentiert der Frauenchor Mahlsdorf unter dem Motto „An die Freunde“ in der Christuskirche Oberschöneweide (Firlstraße 16, 12459 Berlin). Die Akustik dort sei „hervorragend“, verrät die Vereinsvorsitzende Thekla Liebnitz. Für den Tag wird ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. „Es reicht von klassischer Musik namhafter Komponisten bis hin zu traditionellen nationalen und internationalen Chorweisen“, so Liebnitz.

Datenschutzeinstellungen