Autoglaserei B1 - Werbung
Autoglaserei B1 - Werbung

Kostenlos: Trinkwasserspender an allen Mahlsdorfer Grundschulen

Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die von großer Wichtigkeit sind. Innerhalb der kommenden Tage gibt es endlich an allen drei öffentlichen Mahlsdorfer Grundschulen Trinkwasserspender. Während in der Mahlsdorfer Grundschule am Feldrain und in der Friedrich-Schiller-Grundschule in der Straße an der Schule die Spender bereits seit dem vergangenen Jahr installiert sind und sich dort bei den Kindern großer Beliebtheit erfreuen, soll laut Bezirksstadträtin Juliane Witt (Die Linke) auch in der Kiekemal-Grundschule der blaue Kasten aufgestellt werden.

 

„Während es am Anfang noch Skepsis gab und auch Abwehr, gibt es nun überall viel Zustimmung zu der Aufstellung in den Schulgebäuden. Für viele ist das Auffüllen der Flaschen gar nicht mehr wegzudenken, statt auf kalorienreiche Drinks wird auf Wasser gesetzt und es kommt bei uns in Berlin in guter Qualität und bekömmlich aus der Leitung“, so Juliane Witt. Und weiter: „An den Schulen, in denen die Spender bereits platziert sind, gibt es viel positives Feedback.“

 

Die Trinkwasserspender waren vor allem ein Herzensprojekt der Linken im Bezirk. Die Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hatte im Januar 2019 den Antrag gestellt, dass das Bezirksamt gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben prüfen solle, wie das Ziel umgesetzt werden kann an allen öffentlichen Schulen in Marzahn-Hellersdorf kostenlose Trinkwasserspender einzurichten. Ein Jahr später veröffentlichte die Senatsverwaltung für Bildung eine neue Musterausschreibungen für das Mittagessen in Berliner Grundschulen, die unter anderem auch das Aufstellen von Wasserspendern an Schulen beinhaltete. Die Mietkosten werden durch die jeweiligen Caterer übernommen.

 

Derzeit gibt es an 19 Schulen im Bezirk bereits einen solchen Spender, neben der Kiekemal-Grundschule ist die Installation in fünf weiteren Schulen bereits in der Umsetzung. In sieben Schulen sollen die Spender der Berliner Wasserbetriebe im kommenden Jahr aufgestellt werden. 

 

Weitere Informationen zu den Wasserspender gibts hier: https://www.bwb.de/de/wasserspender-an-schulen.php

Bald gibt es an allen drei öffentlichen Mahlsdorfer Grundschulen Trinkwasserspender. Foto: Berliner Wasserbetriebe

Aktuelles

Datenschutzeinstellungen

X