Neue Kita in Biesdorf eröffnet

Biesdorf hat eine neue Kita. Die Einrichtung des Trägers Wuhlewanderer gGmbH entstand in Kooperation mit der Arona Klinik auf dem Gesundheitscampus am ukb und wurde am Freitagvormittag offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Künftig werden hier 85 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

 

Die Kita „Diwalizwerge“ am Blumberger Damm 2 F verfolgt einen offenen Ansatz. Das heißt, die Kinder werden nicht in festen Stammgruppen betreut. Sie können sich ihre Spiel- und Lernumgebung in Funktionsräumen weitgehend frei aussuchen. Gesundheit und Bewegung haben sich als pädagogische Schwerpunkte am Standort Blumberger Damm nahezu aufgedrängt. Wuhlewanderer-Geschäftsführerin Stephanie Müller, Kita-Leiterin Annett Mergel und das restliche pädagogische Team freuen sich auf Kooperationen mit dem ebenfalls auf dem Gesundheitscampus ansässigen Gründerzentrum der Alice-Salomon-Hochschule und anderen Nachbarn wie der Physiotherapie-, der Ergotherapie-, der Logopädieschule und dem Kinderschutzteam vom ukb.

 

Zur Eröffnung kamen auch Bezirksbürgermeister Gordon Lemm (SPD) und die CDU-Abgeordnete Katharina Günther-Wünsch. „Wir sind ein wachsender Bezirk. Auch und gerade in dieser Region haben wir weiteren Bedarf. Deswegen sind wir froh, dass hier zusätzliche Kitaplätze entstanden sind“, erklärte Lemm, der in der vergangenen Legislaturperiode für Jugend und Familie zuständig war. Er erinnerte sich vier, fünf Jahre zurück an die ersten Gespräche mit dem Unternehmen Dussmann, das hier ursprünglich einen seiner KulturKindergärten realisieren wollte. Doch so richtig wollte das Projekt nicht vorankommen, bis die Wuhlewanderer mitmischten. Es habe zwar sehr lange gedauert, den Kita-Standort zu entwickeln, aber das Ergebnis zeige einmal mehr: „Ausdauer lohnt sich“, sagte der Bezirksbürgermeister.

 

„Es ist ein großartiges Projekt“, schwärmte Magdalena Eilers, Geschäftsführerin der Arona Klinik, und entschuldige sich mit Verweis auf die noch nicht fertiggestellten Außenanlagen für „den Abenteuerspielplatz da draußen“. Im Februar aber soll die Baustelle beseitigt sein. Auf Outdoor-Spaß müssen die Kleinen bis dahin keineswegs verzichten. Der liebevoll gestaltete Innenhof mit einem Sandkasten, Tipis und Holzpferden wartet schon darauf, erobert zu werden. Die ersten fünf Kinder starten am Montag. Nach und nach soll die Kapazität erhöht werden.

 

Stephanie Müller verriet am Freitag auch, was es mit dem ungewöhnlichen Namen der Kita auf sich hat: An „Diwali“, einer der bedeutendsten Veranstaltungen im hinduistischen Kalender, feiern die Menschen den Sieg des Guten über das Böse, des Lichts über den Schatten, der Wahrheit über die Lüge und des Lebens über den Tod. „Wir wollten in diesen doch auch schwierigen Zeiten einen Namen aussuchen, der ein bisschen Licht verbreitet“, so Müller. 

 

Kita „Diwalizwerge“

Blumberger Damm 2 F, 12683 Berlin

Mehr Infos zur Kita und Bewerbungen auf:

www.wuhlewanderer.de/wuhlewanderer/kita-blumberger-damm/

 

Dieser Artikel ist zuerst auf www.die-hellersdorfer.berlin erschienen

Datenschutzeinstellungen