Der „Goldene Zuckerhut“ ist quasi der Oscar der deutschen Lebensmittelbranche. Heute Abend wird Stefanie Brehm mit dem wichtigen Preis ausgezeichnet. Die 42-jährige Chefin von fünf Berliner Super- und Verbrauchermärkten ist in Mahlsdorf bestens bekannt: Mit dem Edeka am Hultschiner Damm startete sie in die Selbstständigkeit. Da war sie gerade einmal zarte 25 Jahre alt. Im Eiltempo jagte dann ein Karriereschritt den nächsten. Ihr erfolgreichster Standort ist das mehrfach prämierte Edeka-Center in der Straße An der Schule.
In ihren fünf Märkten in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg bietet Stefanie Brehm derzeit mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Der Jahresumsatz liegt bei 75 Millionen Euro. Das 2015 eröffnete und 2.300 Quadratmeter große Edeka-Center in Mahlsdorf-Nord war das erste in Berlin, das die Edeka-Regionalgesellschaft Minden-Hannover dem selbstständigen Einzelhandel anvertraute. 2017 wurde der Standort als bundesweit bester „Supermarkt des Jahres“ ausgezeichnet.
„Innovativ, mutig und konsequent kundenorientiert“ – so charakterisiert die Zuckerhut-Jury die engagierte Kauffrau. Weiter heißt es in der Begründung: „EDEKA Brehm steht für Frische, Convenience – und das Besondere. Erlebnischarakter bieten Module von der Show-Konditorei über die Kaffeerösterei, die Nuss-, Suppen-, Salat-, Tapas- und Teebar bis zur begehbaren Dry-Aged-Station. Brehms gutes Gefühl fürs Konzept sorgt dafür, dass die Märkte hip sind, die Ware aber immer im Vordergrund steht.“ In Berlin, wo der Wettbewerb hart sei, habe Edeka Brehm so Kultstatus erreicht.
Mark Rosenkranz, Laudator und Vorstandssprecher der Edeka Minden-Hannover, bezeichnet die Märkte von Stefanie Brehm als „echte Meisterwerke“, die im Edeka-Universum Maßstäbe gesetzt hätten. „Es ist ihre Leidenschaft für unser Metier, die bei ihr wie ein Dynamo wirkt. Es ist ihre ständige Suche nach neuen Trends und Innovationen und ihr kompromissloses Streben nach Verbesserungen, die ihr Kraft geben und sie zum Erfolg führen“, so Rosenkranz.
Über die Auszeichnung
Bereits zum 64. Mal vergibt die Lebensmittelzeitung (dfv Mediengruppe) am heutigen Freitag den „Goldenen Zuckerhut“. Eine Jury mit namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus Handel, Industrie und Fachpresse zeichnet damit regelmäßig herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Persönlichkeiten aus, die sich intensiv um die Entwicklung der Konsumgüterbranche verdient gemacht haben.