Autoglaserei B1 - Werbung
Autoglaserei B1 - Werbung

Sport & Kultur

Waschbären Berlin

BSV Mahlsdorfer Waschbären „Raccoons“ e.V.

Alt-Kaulsdorf 107
12621 Berlin

BSV Mahlsdorfer Waschbären „Raccoons“ e.V.

Alt-Kaulsdorf 107
12621 Berlin

Geschichte & Ausblick des Sportvereins

seit 2019

Wie der NABU auf seiner Internetseite verrät, ist der Waschbär ein „eingebürgerter Nachbar auf dem Vormarsch.“

Auch das große Siedlungsgebiet in Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf beherbergt mittlerweile einige Waschbären, was viele der in Mahlsdorf ebenfalls alteingesessenen und auch neu hinzugekommenen menschlichen Bewohner überrascht oder auch mal leidvoll bemerkt haben dürften. Waschbären fühlen sich einfach wohl im Siedlungsgebiet!

Und unsere Kinder lieben die possierlichen Verhaltensweisen und das putzige Aussehen. Da Füchse und Albatrosse schon eine sportliche Heimat gefunden hatten, lautete die Frage bei der Vereinsgründung im April 2019 folgerichtig: Hat der Waschbär das Zeug zum Wappentier? Für einen Kinder-Turnverein gegründet im Siedlungsgebiet von zugezogenen und heimischen Waschbär-Eltern?

Na, auf alle Fälle!  Unser Verein soll eine sportliche Heimat für alle sein, ob zugezogen oder „alteingesessen“. Das Bewegungsangebot gerade für kleine Waschbären muss in der heutigen Zeit dringend ausgebaut werden. Wir wollen diese vorhandene Lücke waschbärenmäßig füllen.  Wir starten mit Kinder-Turnen.

Aber kleine Waschbären wachsen schnell und wollen ständig bewegt und gefordert werden. Deshalb soll auch unser Verein organisch mitwachsen. Perspektivisch ist der Aufbau weiterer Abteilungen geplant, vornehmlich im Bereich Indoor-Ballsportarten, wie z.B. Handball und Basketball.

Wir sehen uns zudem als Vorfeldverein für die vielen aktiven Sportvereine im Osten Berlins und wollen gern mit diesen zusammenarbeiten. 

Wir hoffen, dass wir unsere kleinen Waschbären aus dem Siedlungsgebiet zu echten „Raccoons“ heranziehen. Stets für Neues offen, immer in Bewegung und auf der Suche nach Erfolg und Spaß! Berlin braucht uns! Kaulsdorf, Biesdorf und Mahlsdorf brauchen uns!

Sei auch Du Teil dieser Geschichte! Wir suchen Trainer und Ehrenamtliche, die uns auf unserem Weg begleiten wollen, die Pionierarbeit leisten, so wie einst die ersten Waschbären in Deutschland.

Unsere Sportgruppen

Unser Verein bietet derzeit an:

Bitte prüfe vorher auf der Webseite, welche Sportgruppen freie Plätze haben!

Unsere Sporthallen

Sporthalle der neuen Integrierten Sekundarschule (ISS) in Mahlsdorf

An der Schule 56, in 12623 Berlin

Sporthalle der Mahlsdorfer Grundschule

Feldrain 47, in 12623 Berlin

Jetzt Mitglied werden

Klicke auf den Link und beantrage Deine Mitgliedschaft bei uns auf der Webseite.

Neugierig? Jetzt mehr erfahren!

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:

BSV Mahlsdorfer Waschbären „Raccoons“ e.V. | Alt-Kaulsdorf 107 | 12623 Berlin | Jetzt E-Mail senden | www.waschbaeren-berlin.de

„alles (m)ahlsdorf“ übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der hier gezeigten Informationen und Daten.

Datenschutzeinstellungen

X