Autoglaserei B1 - Werbung
Autoglaserei B1 - Werbung

Metergenau: So hoch wohnt Mahlsdorf

Mitte Dezember des vergangenen Jahres berichtete „Alles Mahlsdorf” über das Vorhaben der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, mittels einer Kleinflugzeug-Vermessung ein hochauflösendes digitales Geländemodell von Berlin zu erstellen. Dieses ist nun fertiggestellt und für Interessierte eine nette Spielerei. Denn: Mithilfe dieses digitalen Geländemodells kann jede und jeder exakt feststellen, wie hoch, also wie viele Meter über dem Meeresspiegel, er wohnt. Dabei gibt es in Mahlsdorf einige Unterschiede. Während man sich am Lupinenfeld rund um den Piratenspielplatz etwa auf 66 Metern über Normalnull (NN) befindet, sind es in Mahlsdorf-Süd an der Roedernallee mit 69 Metern schon sieben Meter weniger.

Und so entstand das Modell: Durchgeführt wurde eine sogenannte „flugzeuggestützte Laserscanning-Befliegung zur Aufnahme der Gelände- und Oberflächenstrukturen” von Berlin. In der Fachsprache heißt dies „Airborne Laserscanning” (ALS). Aus der final ermittelten ALS-3D-Punktwolke wurde ein digitales Geländemodell und ein digitales Oberflächenmodell jeweils mit 1-Meter-Rastern der ganzen Stadt berechnet. Diese beiden Modelle und die klassifizierte ALS-3D-Punktwolke, in der Boden- und Nichtbodenpunkte identifiziert und kenntlich gemacht wurden, stehen im Geoportal Berlin zur Nutzung bereit. Genutzt wird das digitale Geländemodell u.a. für Stadtplanung, Klimamodelle, Starkregenrisikomanagement, Geotechnik (Bodendynamik), Tunnel- und Verkehrsbau sowie Wasserbau. In der Planungsphase waren bedingt durch Flugbeschränkungen der Deutschen Flugsicherung Nachtflüge angedacht. Durch den zweiten Lockdown der Covid19-Pandemie im ersten Quartal 2021 waren jedoch deutlich weniger Flugzeuge im Berliner Luftraum unterwegs, deshalb genehmigte die Flugsicherung kurzfristig die Durchführung von Vermessungsflügen am Tage auf einer Höhe von ca. 1.700 m.

Das Mahlsdorfer Höhenmodell (links) und die dazugehörige Höhentabelle.

Aktuelles

Datenschutzeinstellungen

X