Ortsteilzentrum Mahlsdorf bleibt Fahrradklau-Hotspot

In Berlin werden wieder fast so viele Fahrräder geklaut wie vor der Pandemie. Insgesamt 12.490 angezeigte Diebstähle hat die Polizei im ersten Halbjahr 2022 registriert und damit knapp 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (9.642). Glaubt man der Statistik, stehen Räder in Marzahn-Hellersdorf vergleichsweise sicher, aber auch hier gibt es einige Orte, an denen Diebe besonders oft zuschlagen. In Mahlsdorf ist das der Bereich zwischen S-Bahnhof Mahlsdorf und B1/B5.

 

169 Fahrraddiebstähle im sogenannten Planungsraum Alt-Mahlsdorf wurden zwischen 2019 und Juni 2022 zur Anzeige gebracht. Die Zahlen gehen aus einer Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des Grünen-Abgeordneten Vasili Franco hervor. Damit gehört der Kiez zu den drei größten Fahrradklau-Hotspots in Marzahn-Hellersdorf. Nur in Alt-Kaulsdorf (184) und in Alt-Biesdorf (178) waren Drahtesel-Diebe noch häufiger aktiv. Besonders gern gehen sie an Bahnhöfen auf Beutezug, weil die großen Stellplätze dort vollgestopft und damit unübersichtlich sind. Laut Polizei kommen häufig Bolzenschneider, Trennschleifer und Kneifwerkzeuge, aber auch Nagelscheren und Schraubendreher zum Einsatz. Mitunter werden gleich mehrere Fahrräder auf einen Schlag gestohlen, in Transporter geladen und weggeschafft.

 

Für die Täter ist das ein zunehmend lukratives Geschäft, da die Räder hochpreisiger sind als vor der Pandemie. So geht der Trend vermehrt zum E-Bike. Lag der entstandene Schaden pro Fahrradbesitzer 2019 berlinweit noch bei 730 Euro, waren es 2021 bereits 890 Euro.

 

Die Chance, dass die Polizei die Täter fasst, ist indes verschwindend gering. 2021 wurden lediglich 4,6 Prozent der Fälle aufgeklärt. Trotzdem wird an alle Bestohlenen appelliert, Diebstähle immer auch zur Anzeige zu bringen, denn die Berliner Polizei zeige nur dann an Orten mehr Präsenz oder führe Präventionsmaßnahmen durch, wenn sie von erhöhten Fallzahlen Kenntnis erhalte, heißt es in der Senats-Antwort.

 

Datenschutzeinstellungen

X